10 Effektive Webdesign-Prinzipien


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Wie Steve Jobs sagte einmal, “Design ist nicht nur das, wie es sich anfühlt. Das Design ist wie es funktioniert. “Funktionalität und Servicefreundlichkeit, nicht das visuelle Design, bestimmen den Erfolg oder Misserfolg einer Website. Der Besucher der Seite ist die einzige Person, die nach Informationen zu einem Produkt oder einer Dienstleistung sucht.

Mit einem Mausklick entscheidet der Besucher, das benutzerorientierte Design ist die Voraussetzung für Erfolg und gewinnorientiertes Webdesign.

Wir werden uns auf die Hauptelemente des Webdesigns, des Querdenkens und der ergebnisorientierten Ansätze für ein effektives Webdesign konzentrieren, die zu komplexeren Entscheidungen führen können, wodurch der Prozess des Verstehens der präsentierten Informationen vereinfacht wird.

Bevor Sie die Richtlinien für ein effektives Webdesign lesen, ist es wichtig zu wissen, was Benutzer denken, wenn sie mit einer Website interagieren.

Das Verhalten des Benutzers bei der Interaktion mit einer Website ähnelt dem eines Kunden, der mit einem Geschäft interagiert. Besucher werfen einen Blick auf jede Seite, jeden Text und jedes Bild. Sie beschränken sich auf anklickbare Links, die ihre Interessen erfassen.

Die meisten Benutzer suchen beim Besuch einer Webseite nach bestimmten Informationen, Produkten oder Dienstleistungen.

  • Benutzer mögen Qualität: Wenn eine Webseite qualitativ hochwertigen Inhalt bietet, wird dies durch Werbung und Design der Webseite beeinträchtigt. Man sollte bedenken, dass eine Mischung aus gutem Design und qualitativ hochwertigen Inhalten erforderlich ist, um den relevanten Verkehr auf der Webseite zu fördern.
  • Die meisten Benutzer scannen die Webseite: Wenn ein Benutzer eine Webseite besucht, durchsucht er die Webseite nach Informationen, die seinen Anforderungen entsprechen.
  • Webbenutzer sind ungeduldig und was für eine sofortige Befriedigung: Wenn der Inhalt der Webseite nicht richtig strukturiert ist und der Besucher nicht innerhalb der ersten drei Sekunden die erforderlichen Informationen erhalten kann. Dann steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Benutzer die Webseite verlassen.
  • Benutzer treffen nicht die besten Entscheidungen: Webseitenbesucher suchen nicht Seite für Seite nach den erforderlichen Informationen, sondern scannen die Webseite und den Link, der ihren Anforderungen entspricht, und springen dorthin.
  • Webbenutzer folgen ihrem individuellen intuitiven Gefühl: Die meisten Benutzer scannen die Webseite, anstatt sie zeilenweise zu lesen. Laut dem Informationsarchitekten Steve Krug liegt dies hauptsächlich daran, dass es den Benutzern egal ist. “Wenn wir etwas finden, das funktioniert, bleiben wir dabei. Es ist uns egal, ob wir verstehen, wie Dinge funktionieren, solange wir sie verwenden können. Wenn Ihr Publikum sich so verhält, als würden Sie ein komplexes Design entwerfen.” Erstellen Sie dann ein großartiges Design, das die Benutzer zum Nachdenken anregt. “

Nachdem wir das Verhalten der Benutzer gesehen haben, werden wir als nächstes die Webdesign-Prinzipien auflisten

  1. Lassen Sie Benutzer nicht zu viel nachdenken: Nach Krugs erstem Gesetz der Benutzerfreundlichkeit sollte die Webseite selbsterklärend sein und Antworten auf die meisten Fragen enthalten, die Benutzer nach dem Durchlaufen der Webseite erhalten können. Wenn die Navigations- und Website-Architektur nicht richtig gestaltet ist, kann der Benutzer nur schwer nachvollziehen, wie das System funktioniert. Ein durchdachtes und strukturiertes Design sowie klare und präzise Qualitätsinhalte lenken den Benutzer darauf, die Dienste in Anspruch zu nehmen oder einen Kauf zu tätigen. Eine gut geplante Struktur reduziert somit die mentale Belastung. Sobald dies erreicht ist, kann der Benutzer leicht durch die Website navigieren.
  2. Verwenden Sie die Mindestformulare zum Ausfüllen von Formularen: Versuchen Sie in jedem Projekt, das auf die spezifischen Bedürfnisse des Benutzers zugeschnitten ist, die Anforderungen des Benutzers so gering wie möglich zu halten. Erstbesucher werden es mögen, wenn sie keine langen Formulare ausfüllen müssen, um Ihren Service auszuprobieren. Entfernen Sie grundsätzlich alle Hindernisse. Eine Benutzerregistrierung mit einem langen Ausfüllen des Formulars reicht aus, um den eingehenden Datenverkehr zu reduzieren.
  3. Lenken Sie die Aufmerksamkeit der Benutzer auf Ihren USP: Eine Website enthält sowohl statische als auch dynamische Inhalte. Einige Aspekte der Benutzeroberfläche sind attraktiver als andere. Attraktive Inhalte, Bilder und Videos sollten verwendet werden, um Kunden für Sie zu gewinnen USP (Alleinstellungsmerkmal).
  4. Streben Sie nach einer attraktiven inhaltsreichen Oberfläche: Moderne Webdesigner konzentrieren sich mehr auf die optisch ansprechende Oberfläche und vernachlässigen die Architektur der Webseite und des Inhalts. Eine gute Mischung aus Design, Layout und Inhalt sorgt für mehr Verkehr auf der Webseite.
  5. Streben Sie nach Einfachheit und effektivem Schreiben: Der Inhalt der Webseite sollte klar, präzise und richtig strukturiert sein. Da es dem Benutzer hilft, die erforderlichen Informationen leicht zu finden.
  6. Innovativ, aber nicht ablenkend: Ein beeindruckendes Webdesign setzt Innovation und Kreativität ein. Verwenden Sie Leerzeichen oder negative Leerzeichen gemäß den Anforderungen. Ein weißer Bereich ist der Bereich der Seite, der leer ist und hauptsächlich zwischen den Bildern und Videos verwendet wird.
  7. Ästhetisch ansprechend – Ziel gemäß der Nische: Jede Branche oder jedes Segment richtet sich an gezielte Kunden, basierend auf Faktoren wie Alter, Geografie und Geschlecht. Das Design der Webseite sollte explizit auf ausgewählte Nischen ausgerichtet sein.
  8. Online-Glaubwürdigkeit und Vertrauen aufbauen: Heutzutage ist jeder auf sozialen Plattformen präsent, sowohl Benutzer als auch Unternehmen. Verwenden Sie Ihre Webseite, um Vertrauen und Glaubwürdigkeit auf sozialen Plattformen aufzubauen. Ein Testimonial der bestehenden Kunden ist eine großartige Möglichkeit, dies zu tun.
  9. Optimierte Webseite: Die Webseite sollte so optimiert werden, dass sie schneller geladen werden kann, ohne den Qualitätsfaktor zu beeinträchtigen.
  10. Sich anpassendes Webdesign: Aufgrund der Zunahme von Handheld-Geräten und der Datenpenetration. Mobile Geräte sind die Hauptverkehrsquelle auf der Website. Webseiten sollten unabhängig von der Bildschirmgröße auf das Laden auf jedem Gerät reagieren.

Daher sollte eine Webseite unter Berücksichtigung der Benutzer- und Geschäftsanforderungen gestaltet werden. Verwenden Sie diese Webdesign-Prinzipien, um eine ästhetisch ansprechende und ergebnisorientierte Webseite zu erhalten.


Inspiriert von Hariom Sharan

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