SEO – Was ist Suchmaschinenoptimierung und wie kann sie Ihrem Unternehmen zugute kommen?


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Was ist Suchmaschinenoptimierung?

Bei der Suchmaschinenoptimierung, die auch als SEO bezeichnet wird, werden das Volumen und die Qualität des Zugriffs von Suchmaschinen auf eine Website über organische oder Suchergebnisse erhöht. Je höher der Rang Ihrer Unternehmenswebsite auf der Search Engine Result Page (SERP) ist, desto mehr Suchende besuchen Ihre Website.

Als Marketingstrategie zur Steigerung der Relevanz von Websites betrachten SEO-Berater, wie Suchalgorithmen funktionieren und wonach Menschen suchen. Ein SEO-Prozess kann die Codierung und Struktur einer Website, den Inhalt und das Verfassen von Texten, die Präsentation der Website sowie die Behebung anderer Probleme umfassen, die verhindern, dass Suchmaschinen Ihre Unternehmenswebsite indizieren. Wenn die Website Ihres Unternehmens nicht von Suchmaschinen indiziert wird, besteht für Ihre Website überhaupt keine Chance, in Suchmaschinen eine hohe Sichtbarkeit zu erzielen. Daher ist es für Unternehmen äußerst wichtig, die SEO zu beachten und sicherzustellen, dass ihre Websites von Suchmaschinen ordnungsgemäß indiziert werden.

Der Begriff “SEO” kann sich auch auf “Search Engine Optimizer” beziehen. Dies ist ein Branchenbegriff, der sich auf Agenturen und Berater bezieht, die im Auftrag ihrer Kunden Suchmaschinenoptimierungsprozesse durchführen, sowie auf Mitarbeiter, die SEO-Dienstleistungen intern erbringen. Jede Agentur und jeder Berater hat ihre eigene SEO-Methodik. Daher können sie unterschiedliche Methoden anwenden, um hohe organische Rankings für Websites zu erzielen. In den meisten Fällen sind Änderungen am HTML-Quellcode einer Website erforderlich, um eine effektive Suchmaschinenoptimierung zu erzielen. Die Suchmaschinenoptimierung wird in die Entwicklung und das Design der Website einbezogen. Aus diesem Grund werden fast alle glaubwürdigen SEO-Agenturen und -Berater zunächst das Design und die Back-End-Architektur einer Website untersuchen, bevor sie einen SEO-Prozess starten. Dadurch wird sichergestellt, dass SEO effektiv durchgeführt wird.

Suchmaschinenoptimierung als Marketingstrategie für Unternehmen

Wie sollten Unternehmen SEO als Marketingstrategie nutzen? Das Hauptziel der Implementierung von SEO auf der Website eines Unternehmens besteht darin, gezielten Traffic darauf zu lenken. Eye-Tracking-Studien haben gezeigt, dass Suchende ein Suchergebnis von oben nach unten und von links nach rechts scannen und nach relevanten Ergebnissen suchen. Wenn sich Ihre Website in der Rangliste der organischen Einträge ganz oben befindet (organische Einträge beziehen sich auf die Web-Ergebnisse, die auf der linken Seite des SERP aufgeführt sind), erhöht sich höchstwahrscheinlich die Anzahl der Suchenden, die Ihre Website besuchen.

Eine erfolgreiche Online-Marketingkampagne kann in der Regel SEO beinhalten, besteht aber auch darin, bezahlte Werbung in Suchmaschinen zu verwenden, qualitativ hochwertige Websites zu erstellen, um Website-Besucher zu motivieren und zu überzeugen, entweder durch Anfragen oder Online-Verkäufe Maßnahmen zu ergreifen, und Analyseprogramme einzurichten, um die Website zu ermöglichen Eigentümer, um ihre Erfolge zu messen und die Conversion-Rate einer Website zu verbessern.

Vorteile von SEO für Unternehmen

Unternehmen können in vielerlei Hinsicht von SEO profitieren, sei es, um die Bekanntheit der Marke zu steigern, Vertriebsleads zu erhalten oder den Umsatz zu steigern. Im Folgenden finden Sie eine Liste der Vorteile, die Unternehmen durch SEO erzielen können:

o Erhalten Sie gezielteren Verkehr. SEO kann die Anzahl der Besucher Ihrer Website erhöhen, die aktiv nach Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung suchen.

o Steigerung der Markenbekanntheit. SEO kann Ihrer Marke ein hohes internationales Profil verleihen. Sie können SEO auch verwenden, um Markenbekanntheit für jeden neuen Service oder jedes neue Produkt zu schaffen, indem Sie verwandte Produkt- / Service-Schlüsselphrasen optimieren, um in Suchmaschinen einen höheren Rang zu erreichen.

o Vermarktung Ihrer Marke rund um die Uhr. Mit SEO wird Ihre Website 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche bekannt – ohne anzuhalten.

o Höhere Verkäufe. Da SEO Ihnen gezielten Traffic bringt, kann dies zu einem höheren Umsatz Ihres Produkts oder Ihrer Dienstleistung führen.

o Langzeitpositionierung. Sobald eine ordnungsgemäß optimierte und gestaltete Website vorhanden ist, sollten die Platzierungen in organischen Listen konsistent sein, während die Kosten für Pay-Per-Click-Werbung (PPC) noch laufen.

o Mehr Wert für Dollar. Sobald die Website Ihres Unternehmens ein hohes organisches Ranking für verschiedene Schlüsselbegriffe erreicht hat, müssen Sie nicht mehr für jeden Besuch bezahlen. Während für PPC-Werbung, um eine hohe Sichtbarkeit in Suchmaschinen zu genießen, müssen Sie für jeden Klick oder Besuch Ihrer Website bezahlen.

Um jedoch sicherzustellen, dass Sie eine erfolgreiche SEO-Implementierung haben, müssen Sie sicherstellen, dass Ihre engagierte SEO-Agentur bei der Optimierung Ihrer Website die Richtlinien der Suchmaschine einhält …

White Hat SEO gegen Black Hat SEO

Wenn es um SEO geht, gibt es zwei Denkschulen – White Hat SEO vs Black Hat SEO. White Hat SEO sind Techniken, die Suchmaschinen als bewährte Methode empfehlen, und Black Hat SEO sind Techniken, die Suchmaschinen nicht gutheißen. Für SEO-Berater, die White-Hat-SEO praktizieren, tendieren sie dazu, Ergebnisse zu erzielen, die lange anhalten. Black-Hat-SEO-Techniken können dazu führen, dass eine Website anfangs einen guten Rang erhält, aber die Website wird schließlich entweder vorübergehend oder dauerhaft gesperrt, sobald Suchmaschinen herausfinden, was sie tun.

Daher ist es für Sie sehr wichtig, die Best Practices in der SEO-Branche zu kennen und sicherzustellen, dass die SEO-Agentur, die Ihr Konto verwaltet, Techniken verwendet, die den Richtlinien der Suchmaschinen entsprechen und keine Täuschung beinhalten.

Die White-Hat-Technik wird im Allgemeinen als Erstellung von Inhalten für Benutzer und nicht für Suchmaschinen zusammengefasst. Der erstellte Inhalt sollte für Suchmaschinenspinnen leicht zugänglich sein, anstatt die Algorithmen von ihrem beabsichtigten Zweck abzubringen. Die allgemeine Faustregel lautet also, auf der sicheren Seite zu bleiben, indem Sie Inhalte erstellen, die für Ihre Zielgruppe relevant sind. Suchmaschinen legen Wert auf Relevanz – sie werden auf jeden Fall eine Website höher bewerten wollen, wenn der Inhalt der Website dem entspricht, wonach Suchende suchen.

Bei der Black-Hat-Technik handelt es sich normalerweise um Techniken, die versuchen, Rankings zu verbessern, die von Suchmaschinen abgelehnt werden, oder um Täuschung. Eine übliche Black-Hat-Technik besteht darin, versteckten Text zu verwenden, entweder als Text, der dem Hintergrund der Website ähnlich ist, oder außerhalb des Bildschirms positioniert. Eine andere übliche Technik, die als Tarnen bekannt ist, besteht darin, eine andere Seite zu laden, je nachdem, ob ein Mensch oder eine Suchmaschinenspinne auf die Seite zugreift.

Suchmaschinen bestrafen Websites, die Black-Hat-Techniken verwenden, indem sie entweder ihre organischen Rankings reduzieren oder sie sogar vollständig aus ihrer Datenbank entfernen. Dies ist aus geschäftlicher Sicht ein sehr kostspieliger Fehler, da Sie viele Gründe verlieren werden, da Ihre Konkurrenten aufgrund ihrer hohen Platzierungen für wichtige Schlüsselbegriffe kostenlosen organischen Verkehr von Suchmaschinen genießen. Ein berüchtigtes Beispiel war im Februar 2006, als Google BMW Deutschland aus seiner Datenbank entfernte, um Black-Hat-Methoden anzuwenden. Das Unternehmen hat sich jedoch schnell entschuldigt und die fehlerhaften Seiten bereinigt und wurde schließlich in der Google-Datenbank wiederhergestellt.

Daher ist es sehr wichtig sicherzustellen, dass sich Ihre SEO-Agentur von Black-Hat-Methoden entfernt. Sie möchten nicht von Suchmaschinen auf die schwarze Liste gesetzt werden, was zu Umsatz- und Gewinnverlusten führt.

Keyword-Recherche – Der Schlüsselfaktor für eine erfolgreiche SEO-Implementierung

Große Suchmaschinen wie Google, Yahoo, MSN Live und AOL erhalten jeden Tag viele Suchanfragen. Bevor Sie SEO auf Ihrer Website implementieren, müssen Sie wissen, welche Schlüsselbegriffe oder Schlüsselwörter Ihre Zielgruppe verwendet, um nach dem von Ihnen angebotenen Produkt oder der von Ihnen angebotenen Dienstleistung zu suchen.

Ob es Ihnen gefällt oder nicht, es besteht eine gute Chance, dass viele Menschen noch nie von Ihrem Unternehmen gehört haben. Diese Personen könnten Ihre Kunden sein, wenn sie Sie nur in Suchmaschinen finden und bei Ihnen kaufen können. Es ist allgemein anerkannt, dass Bewusstseinsbildung der erste Schritt ist, um einen neuen Kunden zu gewinnen. Wenn zum Beispiel jemand eine Fernsehwerbung über dieses neue Auto sieht, hoffen Sie, dass er oder sie gerade auf dem Markt für ein Auto ist. Es sind jedoch relativ wenige Menschen gleichzeitig in dieser Situation. Die Mehrheit der Menschen, die die Fernsehwerbung gesehen haben, hat derzeit kein Interesse daran, ein Auto zu kaufen. Aber eines Tages werden sie. Werbetreibende wissen also, dass die Nachrichten – das Modell des Autos und der Firmenname in ihren Werbespots – in den Köpfen der Zuschauer bleiben, die sich möglicherweise später an die Nachricht erinnern, wenn sie bereit sind, ein Auto zu kaufen. Dies gilt auch für SEO.

Suchende wissen möglicherweise nicht, dass Ihr Unternehmen ein bestimmtes Produkt oder eine bestimmte Dienstleistung anbietet, es sei denn, sie sehen Ihre Website auf der Suchmaschinen-Ergebnisseite (Search Engine Result Page, SERP). Wenn sie Ihre Einträge nicht sehen, werden sie nicht an Sie denken. In den meisten Fällen kennen Suchende, die zum ersten Mal nach einem Produkt oder einer Dienstleistung suchen, möglicherweise kein bestimmtes Unternehmen oder keinen bestimmten Markennamen, da sie nur Informationen sammeln. Laut einer Studie des Suchmaschinenmarketings iProspect erwarten jedoch mehr als 55 Prozent der Suchenden, dass große Marken ganz oben in den Suchergebnissen aufgeführt werden. Dieselbe Studie zeigt auch, dass über 66 Prozent der Suchenden der Meinung sind, dass Websites, die oben in den Suchergebnissen aufgeführt sind, die Top-Unternehmen in ihrem Bereich sind. Können Sie sich vorstellen, wie sich dies auf die Markenbekanntheit Ihres Unternehmens auswirkt? Wenn die Website Ihres Unternehmens nicht oben in den Suchergebnissen aufgeführt ist, wird Ihr Unternehmen in seinem Kopf nicht als “große Marke” angesehen. Daher ist es für Sie äußerst wichtig, Schlüsselwörter oder Schlüsselbegriffe zu optimieren, die Ihre potenziellen Kunden verwenden, um das von Ihnen angebotene Produkt oder die von Ihnen angebotene Dienstleistung zu finden.

Welche Arten von Schlüsselwörtern oder Schlüsselphrasen sollten Sie wählen? Unternehmen sollten auf Keywords abzielen, die für den Inhalt ihrer Websites relevant sind. Grundsätzlich können Keywords in drei Typen eingeteilt werden: “Too Hot Keywords”, “Just Right Keywords” und “Too Cold Keywords”. Zu heiße Keywords sind Suchbegriffe mit einem Wort wie “Aircon” und “Translation”, die nicht zielgerichtet genug zu sein scheinen, um Conversions zu erzielen. Diese Keywords bringen normalerweise ein hohes Suchvolumen mit sich (was natürlich verlockend zu optimieren ist), aber die Conversion ist möglicherweise nicht so ideal wie das Targeting von Keywords, die in die Kategorie “Just Right” fallen. (Zum Beispiel: Aircon Servicing, Übersetzungsagentur Singapur “) Durch die Optimierung dieser” genau richtigen “Keywords können Unternehmen gezielter auf ihre Websites zugreifen und die Wahrscheinlichkeit von Conversions erhöhen.

Die Auswahl der richtigen Keywords ist der eigentliche Beginn jeder SEO-Anstrengung. Nachdem Sie die richtigen Keywords für das Targeting festgelegt haben, können Sie mit der Suchmaschinenoptimierung beginnen.

Warum müssen Sie SEO auslagern?

SEO ist ein sehr zeitaufwändiger Prozess, da eine kontinuierliche Feinabstimmung und Überwachung durchgeführt werden muss. Daher ist es ratsam, eine Agentur für Suchmaschinenoptimierung zu beauftragen, um den Optimierungsplan für Ihr Unternehmen zu planen.

Eine professionelle SEO-Agentur wird sich Ihre Website ansehen und Empfehlungen zur Steigerung Ihres Suchmaschinenrankings und des Website-Verkehrs abgeben. Sobald sie mit der Optimierung Ihrer Website beginnen, geben sie Empfehlungen und Überwachungsberichte, damit Sie den Fortschritt der Website erfahren.

Last but not least ist es für Ihre SEO-Agentur sehr wichtig, eng mit Ihrem Website-Designer zusammenzuarbeiten, um erfolgreiche Optimierungsergebnisse zu erzielen, wenn Sie über eine eigene IT-Abteilung verfügen. Dies liegt daran, dass Ihre Unternehmenswebsite sowohl optisch ansprechend als auch suchmaschinenfreundlich sein muss, um hohe organische Rankings sowie Conversions zu erzielen.


Inspiriert von Cheow Yu Yuan

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